Wir alle wissen: viele Wege führen nach Rom. Gleiches gilt auch für’s: Unternehmensnamen finden. Es gibt Menschen, die im Team brainstormen. Andere benutzen Mindmaps. Wieder andere haben den Heureka-Moment unter der Dusche, beim Yoga, beim Kochen, beim Sport. Jeder dieser Wege kann der richtige sein, keiner von ihnen ist immer nur einfach oder schwer.
Sind Sie gerade in dieser Findungsphase? Namensfindung Firma? Sie überlegen, wie Sie den passenden Firmennamen finden?
Dabei können Sie Neugründer sein oder aber auch jemand, der seinem Business nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten ein namentlichen „Facelift“ verpassen möchte. .Worauf Sie beim Finden des bestmöglicher Geschäftsnamen achten sollten und was Sie vermeiden müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Ich bin Ihr Top- Entwickler für markant überzeugende Firmennamen!
Die oberste und damit goldene Regel beim Finden perfekter Namen (ähnlich wie bei Markennamen oder beim Produkttexte schreiben lassen) ist: wissen Sie, wer Sie sind und was Sie wollen. Finden Sie den Firmennamen, der SIE und Ihre Vision widerspiegelt.
Nur so können Sie garantieren, dass Ihre Firma bei Ihrem Team und vor allem auch bei Ihren Kunden zu 100% gesehen wird. Sie sind das Unternehmensgesicht und sein Name.
Dazu gehört auch, dass Sie sich bewusst machen, dass Sie für Ihren Erfolg einen festen Kundenstamm benötigen.Produziert und verkauft Ihre Firma zum Beispiel Zahnpasta, bringt es nichts, Ihr Unternehmen „Schokoladenträume“ zu nennen. Niemand wird Ihnen dann Ihr Produkt abkaufen.
Haben Sie sich und Ihren Zielkunden definiert, dann kann es zur eigentlichen Entwicklung gewünschter Firmennamen gehen. Das geht zwar nicht in fünf Minuten, ist aber ein Prozess, der sowohl Ihnen als auch ggf. Ihrem Team wirklich Spass macht.
Hier können Sie sich austoben und Ihrer Kreativität bei der Namen -Entwicklung freien Lauf lassen. Wie das am besten funktioniert? Ein markanter Name entsteht zum Beispiel so:
Beachten Sie dabei natürlich immer, dass Sie sich und Ihre Kunden nicht aus den Augen verlieren. Seien Sie bei der Namensfindung nicht „bierernst“, seien Sie witzig, fallen Sie auf, spielen Sie mit Gegensätzen – das lieben die Kunden.
Je auffälliger der Name / Firmenname, desto größer Ihr zukünftiger Erfolg. Zurück zur Zahnpasta: Nennen Sie sich „Zuckersüsse Zauberpaste“ – und die Kunden klingeln Sturm!
Mit einem potentiellen Namen haben Sie den nächsten Schritt in Richtung Firmennamen finden gemacht. Es gibt noch einige Faktoren, die Sie unbedingt beachten müssen, bevor Sie mit Ihrem neuen Namen und Ihrem neuen Gesicht durchstarten können. Sie finden den Namen toll – aber was sagen die Kunden? Und was sagt das Marken- und Urheberrecht? Bitte vergessen Sie nicht:
Ihr Unternehmensname muss zum „Hörgucker“, also zum „Wort-Ohrwurm“, werden
Versuchen Sie sich nicht an Buchstaben- und Zahlenkombinationen als Namen
Die Rechtsform Ihres Unternehmens muss im Namen berücksichtigt werden
Beachten Sie alle rechtlichen Stolperfallen, sonst kann es teuer werden
Stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname eine freie Domain im Netz hat
Das sind nur einige der Tipps, die ich Ihnen auf dem Weg zur Namensfindung für Ihre Company mit an die Hand gebe. Ist die Lust geweckt, mit einem Brainstorming den perfekten Namen für Ihre Firma zu suchen und zu finden? Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich den perfekten Firmennamen für Ihr Business – Wiedererkennungswert sowie glückliche Kunden und Mitarbeiter garantiert!
Sie möchten einen Unternehmensnamen finden? Nutzen Sie jetzt meine professionelle Beratung für die Namensfindung für Ihr Unternehmen kostenlos:
oder schreiben Sie mir hier:
Kostenlose Beratung für Ihren neuen Firmennamen!
P.S. Gern entwickle ich auch für Sie Produktnamen, sonstige Geschäftsnamen, Barnamen und Veranstaltungsnamen.
Wir arbeiten schon seit rund 6 Jahren mit Herrn Herrmann und seinem Team zusammen. Das alleine ist schon Beweis genug dass diese Leute absolut perfekte und saubere Arbeit liefern. Wir werden auch in Zukunft alle unsere Projekte mit diesem Werbekracher umsetzen. Mario Spillmann, Techtown GmbH
Zu meinen Kunden zählen viele erfolgreiche Unternehmen. Ich bin Stolz auf das Vertrauen der Melitta Europa GmbH & Co. KG, PICO Food GmbH (Muh-Muhs Bonbons), immowelt GmbH) u.v.a.m. Andreas Herrmann, Werbetexter